Aktuelles

Mitgliederbrief April 2022

Liebe Mitglieder und Freunde,

hiermit lade ich satzungsgemäß zur Mitgliederversammlung am Freitag, den 27.05.2022 um 18 Uhr im Hotel Schloss Pichlarn im Vortragssaal ein. Nach Abschluss der Mitgliederversammlung sind Sie alle zu einem Aperitif im Schlosspark (wetterabhängig) eingeladen. Danach folgt der sog. Festabend. Die Vorstandssitzung wird am Anreisetag, Mittwoch, den 25.05.2022 um 17 Uhr stattfinden. 

Gegenstand der Mitgliederversammlung wird die Rechenschaftsabgabe (2019) sein sowie der Bericht des Schatzmeisters und des Präsidenten Detlev Rogmans bis 2019 sowie mein eigener Bericht als kommissarischer Präsident der Jahre 2020 bis 2022. Weiterer Tagesordnungspunkt ist die Neuwahl von Vorstand und Beirat der DVOST. Entsprechende Vorschläge bitte ich bereits jetzt an mich zu übermitteln. Es wird danach über das Symposium 2023 diskutiert werden (Zeitpunkt, Thema etc.). Ich bitte nochmals diejenigen die nach Pichlarn kommen wollen, dies unverzüglich beim Hotel Schloss Pichlarn wie üblich über die Website anzumelden.

Ich freue mich bereits jetzt sehr auf das kommende Symposium und hoffe, dass der Wettergott uns auch gut gesinnt sein wird.

Mit den besten Grüßen,
Euer/Ihr

Univ.-Prof. Dr. med. Wolfgang Pförringer
Geschäftsführender Ehrenpräsident der DVOST

DVOST Symposium 2022 - "Knorpelschaden - konservativ vs operativ"

Im Jahr 2022 findet unser DVOST Symposium mit dem Thema "Knorpelschaden - konservativ versus operativ" vom 26. - 29.05.2022 im Romantik Hotel Schloss Pichlarn / Steiermark statt. Die Anmeldung bitten wir mit den nachstehenden Formularen durchzuführen zu den dort gültigen Bedingungen.

DVOST Symposium 2022

Liebe Mitglieder und Freunde,

Bedauerlicherweise hatten wir erneut keine Chance unser DVOST Symposiums 2021 abzuhalten. In diesem Jahr 2022 werden wir dies aber wieder tun zu folgenden Zeitraum:

Donnerstag, den 26.05.2022 – Sonntag, den 29.05.2022

Ich habe nach Ablauf der Amtszeit von Detlev Rogmans als kommissarischer Präsident bis zur neuen Wahl übernommen, die beim kommenden Symposium stattfinden wird. Der Inhalt des Symposiums wird derselbe sein, wie der des abgesagten Symposiums vor zwei Jahren, nämlich Hauptthema der Knorpel. Fast ausnahmslos wird ein Großteil der bereits damals geplanten Referenten wieder zur Verfügung stehen. Ich darf darum bitten, die Anmeldungen wie üblich über das Hotel zu veranlassen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website: www.dvost-orthopaedie.de.

Frühere, bereits stattgefundene Anmeldungen und Zahlungen werden selbstverständlich auf das Jahr 2022 transferiert.

Schloss Pichlarn hat mittlerweile einen neuen Eigentümer, den ich bereits in diesem Sommer kennengelernt habe als ich dort ein Wochenende zur Überprüfung der Gegebenheiten verbracht habe. Zusammen mit dem Schatzmeister Roland Wetzel sowie Niki Böhler konnte ich mich überzeugen, dass die Bedingungen nach wie vor hervorragend sind und auch das Kennenlernen mit dem neuen Besitzer war mehr als erfreulich.

Ich bedaure zutiefst, dass wir eine zweijährige Pause für das Symposium hatten.
Erfreulicherweise gibt es jedoch keine Hinweise, dass sich die sogenannte Pandemie auch weiterhin in die Zukunft erstrecken wird.

Ich wünsche allen DVOST Mitgliedern einen guten Start für das Jahr 2022 und freue mich, wenn wir uns in Pichlarn im Mai diesen Jahres wiedersehen werden.

Mit besten Grüßen,

Univ.-Prof. Dr. med. Wolfgang Pförringer
Geschäftsführender Ehrenpräsident der DVOST

Einladung zum 32. Internationales Berliner Sportmedizinisches Wochenseminar in Ruhpolding 2020

Das Wochenseminar in Ruhpolding ist eine Fort- und Weiterbildungsveranstaltung des HELIOS Klinikums Emil von Behring (”Oskar-Helene-Heim”), des Universitätsinstituts für präventive Sportmedizin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Olympiazentrum und Sportmedizinisches Institut des Landes Salzburg, der Deutschen Vereinigung für orthopädische Sporttraumatologie (DVOST) und des Sportärztebundes Berlin-Brandenburg e.V.

DVOST Symposium 2019 - Thema "Innovationen im Breiten- und Leistungssport"

Auch dieses Jahr fand von 30.5.2019-02.06.2019 wieder unser jährliches DVOST Symposium im Romantik Hotel Schloß Pichlarn statt.  Neben hervorragenden wissenschaftlichen Beiträgen gab es wieder tolle Möglichkeiten sich untereinander auszutauschen.

Wir können erfreulicher Weise bereits mitteilen, dass es nächstes Jahr wieder ein Symposium geben wird. Genauere Details werden zeitgerecht folgen.

nach oben ▲